Die Knalltüte

Mit Papier kann man nicht nur schreiben, malen, verpacken und basteln. Ihr könnt es auch zum Knallen bringen!

Wie das geht seht ihr hier:

Was ihr braucht ist ein großer Bogen Papier in A2, das ist drei mal so groß wie euer Schreibblock. Wenn ihr so ein großes Papier nicht habt, könnt ihr auch einfach Packpapier nehmen, also Papier womit man zum Beispiel Pakete einpacken kann. Schaut mal nach, ob ihr welches findet! Wenn nicht, probiert einfach anderes aus. Wichtig ist nur, dass es nicht zu dick sein darf.

Und jetzt gut aufgepasst:

  1. Faltet den Papierbogen einmal längs und einmal quer in der Mitte. Jetzt müsstet ihr 4 gleich große Rechtecke sehen.
  2. Jetzt die vier äußeren Spitzen der Rechtecke bis zur längsten Kante falten.
  3. Danach faltet ihr den Bogen der Länge nach so zusammen, dass die eingefalteten Spitzen innen liegen. Achtet auf die Zeichnung!
  4. Jetzt den Boden in der Mitte knicken.
  5. Fast fertig! Nur noch die spitzen Ecken zur Faltnaht umknicken. Achtet darauf, dass es Kante an Kante ist!
  6. Wenn ihr die Tüte jetzt an der spitzen unteren Ecke fest haltet und mit einem Ruck von oben nach unten schlagt, knallt es laut!

Warum knallt es???

Wenn die Tüte ganz schnell mit einem Ruck nach unten geschlagen wird, wird die Luft um die Tüte herum zusammengedrückt. Der eingefaltete Teil des Papiers klappt dadurch in Sekunden heraus. So entstehen Schallwellen, die als Knall in euer Ohr dringt. Schallwellen sind nämlich nichts anderes als Luft, die zum Bewegen gebracht wird!