Lerntricks

Lerngymnastik

Bevor du mit dem Lernen anfängst, solltest du dein Gehirn auf das Lernen einstimmen. In etwa so, als würde man sich vor dem Sport erstmal aufwärmen. Hier sind meine drei Übungen:

Den Kopf einschalten!
Lege den Daumen und Zeigefinger einer Hand auf die Gehirnknöpfe links und rechts neben dem Brustbein und massiere diese Knöpfe ganz leicht. Gleichzeitig legst du die andere Hand auf den Bauchnabel. Nach einer Minute wiederholst du es mit der jeweils anderen Hand.

Die Ohren spitzen!
Nimm die Hände zu deinen Ohren und massiere mit dem Daumen und dem Zeigefinger gleichzeitig sanft beide Ohren von oben nach unten und von innen nach außen.

Die Augen öffnen!
Stelle dich hin, strecke einen Arm aus und schwinge eine große liegende Acht in die Luft. Gehe von der Mitte aus immer nach rechts oder links. Halte dabei deinen Kopf ruhig und verfolge die Acht mit deinen Augen. Wiederhole die Übung 10mal mit dem linken Arm, 10mal mit dem rechten und 10mal mit beiden Armen.

Bevor du loslegst, hier noch ein Tipp: Trinke vorher ein großes Glas Wasser – so fühlst du dich klar im Kopf und kannst bereits Gelerntes besser aus deinem Gedächtnis abrufen.

Laut lesen

Nimm einen Text, dessen Inhalt du dir genau merken willst und stelle ihn in Augenhöhe, also direkt vor deine Augen – zum Beispiel in ein Regal. Stelle dich davor und lese laut. Lese den Text noch ein zweites Mal, diesmal ein wenig anders, zum Beispiel könntest du ihn leise flüstern, gedehnt, ganz langsam, ganz schnell, wie im Theater, mit vielen Bewegungen oder auch wütend, lustig, fröhlich, traurig und mit Akzent, also wie jemand der/die aus einem anderen Bundesland wie Bayern kommt. Du wirst sehen, Merktexte kannst du dir so viel besser merken!

Lernplakat

Nimm eine Rolle Packpapier, Klebeband zum Befestigen und mehrere dicke Plakatschreiber. Befestige das Plakat in deinem Zimmer oder an einem Ort, wo du dich oft aufhältst und ungestört bist. Jetzt schreibst du alles, was du dir unbedingt merken willst, übersichtlich und deutlich auf das Plakat. Am besten, du unterteilst das Plakat in einzelne Fächer.

Natürlich kannst du das Plakat auch bunt gestalten wie es dir am besten gefällt, aber achte darauf, dass du noch alles gut erkennen kannst. Du kannst jederzeit ein Neues gestalten.

Lernspaziergang

Ruhige und langsame Bewegungen wie langsames Spazieren lösen manchmal Blockaden im Gehirn du kannst den Lernstoff leichter aufnehmen. Vielleicht hast du schon mal jemanden beobachtet, der/die während des Telefonierens hin und her und vor und zurück laufen? So ungefähr kannst du dir das vorstellen, den gleichen Effekt hat dieser Lerntrick.

Überlege dir, ob du in deinem Zimmer auf und ab laufen möchtest oder vielleicht auf dem Balkon oder draußen vor der Tür? Während du das machst, wiederhole alles immer wieder und fange neue Texte an. Schreib dir Fragen auf, die du dann beantwortest, während du langsam auf und ab gehst.