Das Sticktagebuch

Liebe Kinder,

wisst ihr, was ein Tagebuch ist oder habt ihr vielleicht selbst sogar eins?

Ein Tagebuch ist ein Buch oder Heft, in das ihr all eure Gedanken rein schreiben könnt. Viele Menschen schreiben zum Beispiel jeden Tag in ihr Tagebuch, was sie am Tag erlebt haben, was sie gut fanden, was schlecht. Andere schreiben Gedichte, zeichnen oder kleben auch Fotos in ihr Tagebuch. Viele nutzen es auch als Geheimnisträger, schreiben also ihre Geheimnisse da rein. Wieder andere schreiben in ihr Tagebuch, wenn sie schlechte Gedanken haben und nutzen es als Mülleimer für die schlechten Gedanken. Es gibt aber auch schöne Erlebnisse, die man niemals vergessen möchte. Auch das kann man in ein Tagebuch schreiben. Sozusagen als Erinnerungshilfe. Wenn man sich eine lange Zeit lang später sich das Tagebuch nochmal durchliest muss staunt man oft, was man alles in dem Tagebuch festgehalten hat!

Jedenfalls darf niemand euer Tagebuch lesen! Natürlich nur, wenn ihr das selbst auch möchtet und zeigen wollt! Es gibt Menschen, die haben sogar ein Geheimversteck dafür.

Kürzlich hat uns eine Mutter geschrieben, dass sie mit ihrer Tochter während der Corona-Zeit ein Sticktagebuch hat! Die beiden sticken zusammen auf einem Stück Leinenstoff ihre Corona-Tage, anstatt sie aufzuschreiben und halten so ihre Erinnerungen fest. Das machen sie so lange, bis kein Platz mehr auf dem Stoff ist. Zum Beispiel beobachteten sie manchmal Raupen im Park, experimentierten mit Wasserfarben oder aßen Popcorn. Das alles haben sie als Bilder gestickt! Probiert das doch auch mal zu Hause aus! 🙂

Schaut euch hier noch mehr Bilder von den Stickereien an: www.instagram.com/schaffenslust